Top

HASHIMOTO-THYREOIDITIS UND MEINE ANGSTSTÖRUNG

Ja richtig gehört, den Begriff „Hashimoto-Thyreoiditis“ gibt es wirklich und ist nicht frei erfunden.
Die Begrifflichkeit beschreibt eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (schmetterlingsförmiges Organ). Dies bedeutet, dass das eigene Immunsystem gesunde Schilddrüsenzellen als Feind erkennt, Antikörper bildet und somit massiv beschädigt. Im Laufe dieser Autoimmunreaktion entzündet sich die Schilddrüse chronisch und wird durch körpereigene Antikörper (teilweise) zerstört. Aufgrund dieser Entzündung kann die Schilddrüse nicht mehr ausreichend Hormone für lebenswichtige Prozesse im Körper herstellen und ein verheerendes Ungleichgewicht entsteht. Bis heute gilt Hashimoto als nicht heilbar.

Warum ich dir das heute erzähle, liegt auf der einen Seite daran, dass mich Hashimoto schon mittlerweile seit zehn Jahren begleitet und auf der anderen Seite daran, dass ich dieser Erkrankung endlich mehr Aufmerksamkeit schenken und aufklären möchte. Allein in Deutschland leiden ca. 4-8 Millionen Menschen an Hashimoto, doch der Großteil weiß oft lange nichts davon und kämpft sich mit quälenden Symptomen durch den Alltag. Selbst die Ärzte tappen so oft im Dunkeln und die Krankheit bleibt unentdeckt.

Weil ich ganz genau weiß, dass so viele, wie auch ich lange Zeit mit den Begleiterscheinungen zu kämpfen haben oder sich so oft unverstanden fühlen und sich nicht zu helfen wissen, möchte ich meine Erfahrungen und Tipps der letzten Jahren auf meiner Seite mit einfließen lassen, denn das war auch der Auslöser meiner eigenen Geschichte. Wie sehr Hashimoto mein Leben verändert hat und mich zu (m)einem bewussten und achtsamen Lebensstil geführt hat, werde ich euch in meinen nächsten Beiträgen näher erzählen. Denn wie ihr wisst, ist für mich alles ein großes Ganzes, kein Lebensbereich ist getrennt voneinander. Die Heilung beginnt nicht mit einer Tablette, sondern in deinem Kopf und dem Verständnis der Zusammenhänge.

In Liebe Nicole

Inspoletter

Trage dich in den Inspoletter ein und erfahre als Erste*r von Neuigkeiten, Veranstaltungen und Specials. Für jede Menge Inspriration und Lebensfreude.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.