Top

Psychologische Online-Gruppenberatung ab dem 23.03

EIN PLATZ FÜR DEINE MENTALE GESUNDHEIT – START 23.03.23

Mangel an Psychotherapeuten, fehlende Therapieplätze, monatelange Wartezeiten, stundenlange Telefonate …

Genauso kann die tägliche Realität für Menschen aussehen, die aktuell vergeblich auf einen Therapieplatz warten.

Die Erhebungen der Bundespsychotherapeutenkammer (2019) zeigten, dass die durchschnittliche Wartezeit für einen Therapieplatz bei ca. drei bis neun Monaten lag.

Die Coronapandemie hat die psychische Belastung in der Bevölkerung nicht nur verstärkt, sondern auch fühlbare Spuren hinterlassen. Ängste oder Depressionen sorgen zum Beispiel für eine immer höhere Nachfrage nach Therapieplätzen.

Im Januar 2021 zeigte eine Umfrage der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung, dass 40 Patient*innen zu diesem Zeitpunkt länger als sechs Monate auf einen Therapieplatz warten müssen. 

Zwölf Wochen Wartezeit können nicht nur die Frustration und Sorgen verstärken, sondern zur erheblichen Verschlechterung des Zustands beitragen und die Gefahr für eine Chronifizierung der Krankheit erhöhen.

Zwölf Wochen können unter Umständen Menschenleben kosten!

Das erwartet dich

Durch meine eigene Geschichte als langjährige Angstpatientin und knapp 3,5 Jahre in Psychotherapie kenne ich die Problematik und Schmerzpunkte nur zu gut! Was ich mir damals selbst gewünscht habe, möchte ich heute für dich schaffen und an genau denjenigen Stellen ansetzen, wo Unterstützung benötigt wird (auch präventiv).

Ich habe es mir in meiner täglichen Beratungspraxis und Arbeit als Psychologische Beraterin zur Mission gemacht, aufzuklären, zu sensibilisieren und zu entstigmatisieren.

Die Psychologische Online-Gruppenberatung soll ein sicherer Platz zur Unterstützung deiner mentalen Gesundheit werden. Dir ermöglichen erste Berührungspunkte zu schaffen, individuelle Fragen zu stellen, Bewältigungsstrategien, Methoden und Impulse zu erhalten, die dich in verschiedenen Lebensbereichen unterstützen können.

Was mir jedoch besonders wichtig ist und ich zum Ausdruck bringen möchte:

Du bist nicht allein mit deinen Gedanken und Sorgen!

Überblick

  • Psychologische Online-Gruppenberatung (1x pro Monat von 19:00-20:15 Uhr) über das Programm „Zoom“. Insgesamt drei Termine (März-Mai)
  • Allgemeine Bewältigungsstrategien zur Stärkung deiner mentalen Gesundheit
  • Einfache Tools und Methoden für den Alltag
  • Zugang zur exklusiven Facebook-Gruppe (Vernetzung und Austausch mit Gleichgesinnten)
  • Erhalte mein digitales Mini Workbook „Meine sieben Glücksprinzipien aus der positiven Psychologie für mehr Achtsamkeit, Bewusstheit und Dankbarkeit“
  • Stelle bereits im Vorfeld Fragen, die anonym beantwortet werden
  • Lerne verschiedene Entspannungsmethoden kennen (Meditation, Atemübungen, Progressive Muskelentspannung etc.)
  • Gastexperten aus verschiedenen Bereichen (Bsp.: Psychotherapie, Yoga, Reiki etc.)

Wie ist eine Psychologische Online-Gruppenberatung Sitzung aufgebaut?

Im Schnitt dauert eine Psychologische Online-Gruppenberatung ca. 1h 15 min..

  • Gestartet wird jede Online-Gruppenberatung mit einer Check-In-Übung zum Ankommen (Bsp.: Atemübungen, Grounding, Sinnescheck, Journal-Anregungen etc.), anschließend werden aktuelle Gedanken und Anliegen der Gruppe besprochen
  • Jede Sitzung hat einen thematischen Fokus, der anschließend gemeinsam erarbeitet wird
  • Gastexperten unterstützen diesen Prozess mit ihrem fachlichen Know-how
  • Abgeschlossen wird die Stunde mit einer Q&A Runde, einer Entspannungsübung (Meditation, Bodyscan, Progressive Muskelentsapnnung etc.) und einer kleinen Aufgabe für den Wissenstransfer in den Alltag

Ausgetauscht und vernetzt werden kann sich anschließend immer in der Facebook-Gruppe.

Beispiel-Themen

  • Aktuelle Weltgeschehnisse (Bewältigungsstrategien)
  • Positive Psychologie – Die Wissenschaft vom Glücklichsein
  • Ziele, Gewohnheiten und Routinen
  • Bewältigungsstrategien für Angst, Stress, negative Gedanken etc.
  • Achtsamkeit praktizieren
  • Selbstliebe
  • Umgang mit Herausforderungen und Krisensituationen
  • Stärkung der Resilienz

uvm.

Vorteile der Psychologischen Online-Gruppenberatungen

  • Die Teilnehmer lernen sich mit ihren eigenen Anliegen zu öffnen, können ein Gefühl des Vertrauens und der Zugehörigkeit in der Gruppe entwickeln und die Erfahrung machen, mit den eigenen Gedanken und Problemen nicht allein zu sein
  • Durch regelmäßigen Austausch in der Gruppe, kann das Gruppen- und Selbstwertgefühl gestärkt werden, indem die Teilnehmenden lernen für eigene Bedürfnisse einzustehen, Gefühle zu kommunizieren, anderen Feedback zu geben etc.
  • Durch die Gedanken und Perspektiven der anderen, kann von neuen Sichtweisen und Lösungsstrategien profitiert werden
  • Die Teilnehmer können erleben, von anderen gesehen, akzeptiert und verstanden zu werden

Start, Dauer und Kosten

Die Psychologische Online-Gruppenberatung findet einmal im Monat an einem Donnerstagabend statt.

Der erste Gruppenberatungsblock beginnt am 23.03.2023 von 19:00-20:15 Uhr (1h 15 min.) und dauert drei Monate (März-Mai).

Termine:

Donnerstag, 23.03.23

Donnerstag, 20.04.23

Donnerstag, 25.05.23

Anschließend starten zwei neue Gruppenberatungsblöcke: Von Juni-August und September-November.

Eine Psychologische Online-Gruppenberatung kostet jeweils 21,42€ inkl. Mwst. (Insgesamt 64,23€) (Abbuchung pro Monat -> 3-Monats-Turnus).

Gebucht werden können ausschließlich drei Sitzungen (ein Beratungsblock).

Die Themen sind unterschiedlich und voneinander unabhängig, somit kann an den anderen Gruppenberatungsblöcken ebenfalls teilgenommen werden.

Die nächsten Schritte

Melde dich für die Psychologische Online-Gruppenberatung ganz einfach und sicher über Copecart an und erhalte im Nachgang eine Bestätigungsmail mit einem Ausfüllbogen, Link für die jeweiligen Sitzungen, dem Zugang zur Facebook-Gruppe uvm.

Du hast Fragen zum Ablauf, den Themen oder zur Anmeldung?

Melde dich bei mir!

Ich freue mich auf dich bzw. euch und die gemeinsame Zeit.

Quellenangabe:

https://www.dptv.de/fileadmin/Redaktion/Bilder_und_Dokumente/Wissensdatenbank_oeffentlich/Report_Psychotherapie/DPtV_Report_Psychotherapie_2021.pdf

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/nako-gesundheitsstudie-starkere-psychische-belastung-durch-corona-pandemie-12564.php