Top

WALK & TALK COACHING – GE(H)SPRÄCHE MIT NICOLE

Was ist Walk & Talk Coaching und wo liegt der Ursprung?

Der Begriff „Walk & Talk Coaching“ beschreibt eine effektive und kraftvolle Kombination aus Gehen (Walk) und Sprechen/Coachen (Talk) und ermöglicht neben dem klassischen Arbeitssetting in Räumlichkeiten, ein außergewöhnliches und kraftvolles Erlebnis in der Natur.

Diese Verbindung hat sich schon seit Jahrtausenden bewährt. Schon die großen Philosophen wie zum Beispiel Aristoteles haben in der Antike ihre Dialoge im Gehen geführt. Er habe sogar laut Erzählungen seine Wanderschule „Peripatos“ gegründet, damit seine Schüler während des Gehens zuhören, lernen und mitschreiben konnten.

Heute wiederum halten wir uns Menschen den Großteil unserer Zeit in geschlossenen Räumen auf, sitzen sehr viel und sind abgeschnitten von freien Denk- und Bewegungsräumen.

Die Walk & Talk Coachings in der Natur hingegen, bringen nicht nur Körper und Kreislauf in Bewegung (Bsp.: Durchblutung wird angeregt, Sauerstoffzufuhr erhöht etc.), sondern auch festgefahrene Gedanken. Denn wie es so schön heißt: „Veränderung braucht Bewegung.“

Bei einem angenehmen und achtsamen Spaziergang passen sich übrigens auch die Geschwindigkeit und der Schrittrhythmus zweier spazierender Menschen automatisch an und schaffen eine gute Basis für einen offenen Gedanken- und Gesprächsaustausch. Dabei werden zudem alle Sinne angesprochen wie etwa Empfinden, Geräusche, Gerüche und Wahrnehmung. So können wir beispielsweise die warmen Sonnenstrahlen oder einen Windzug auf der Haut spüren oder dem Regen lauschen wie er auf den Schirm prasselt. Unsere Empfindungen ergänzen und verankern das Gesprochene, setzen mit der Kraft der Natur ungeahnte Impulse frei und schaffen einen neuen Raum für Inspiration und Kreativität. Persönliche Themen können dadurch aus einer völlig neuen Perspektive betrachtet und bewertet werden. Gemeinsam ermitteln wir Ressourcen, Möglichkeiten, entwickeln Ziele, neue Strategien, wirkungsvolle Lösungsansätze und schaffen eine Basis für eine erfolgreiche Veränderung.

Vorteile des Walk & Talk Coachings

  • Coachingprozess in kraftvoller und energiespendender Umgebung
  • Fester Boden unter den Füßen (sinnbildlich gehen wir gemeinsam dem Ziel entgegen)
  • Durch die Bewegung wird die Stimulation des Denkens angeregt, neue Perspektiven können eingenommen werden, innovative Gedanken, Ideen und Lösungsansätze entstehen
  • Integration von Atem- und Achtsamkeitsübungen während des Ge(h)sprächs
  • Nachhaltige Verankerung der Erkenntnisse mit allen Sinnen
  • Positiver Effekt auf den Stresshormon-Haushalt

Mögliche Themen für das Coaching an der frischen Luft

  • Bewältigungsstrategien bei Angst und Panik (Erarbeitung von Strategien und Skills)
  • Mentale Gesundheit (Burn-out Prävention; Stressmanagement; Work-Life-Balance)
  • Persönlichkeits- und Potentialentwicklung (Sinnfindung: Wer bin ich?, Wohin möchte ich?, Was möchte ich?, Klarheit über eigene Werte, Stärken und Potenziale, Ziele und Visionen erarbeiten sowie Routinen langfristig integrieren) 
  • Persönliche Herausforderungen/Krisensituationen

Ablauf

Die Walk & Talk Coachings finden ausschließlich in Offenburg bzw. im Raum Ortenaukreis (nähere Umgebung) statt.*

Im Vorfeld führen wir ein gemeinsames, kostenfreies Erstgespräch über das Telefon oder Zoom, um deine persönliche „Roadmap“ mit Themen, Strategien, Konditionen uvm. für eine gemeinsame Zusammenarbeit festzulegen.

*Du wohnst zu weit weg? Hast aber trotzdem Lust auf ein Walk & Talk Coaching in der Natur? Schnappe dein Smartphone, wähle deine Lieblingsroute und wir treffen uns virtuell via Zoom in der Natur und laufen bei einem gemeinsamen Spaziergang deinem Ziel entgegen.

Bonus: Erhalte unter anderem individuelle Materialien mit weiteren Übungen und Tools für den Transfer und die Integration in deinen Alltag.

Bist du neugierig geworden, welche neuen Wege auf dich warten?

Lerne mich und meine Arbeit in einem kostenfreien Erstgespräch über Zoom kennen (ca. 30 Minuten). Stelle deine individuellen Fragen und entscheide über eine gemeinsame Zusammenarbeit.

Buche deinen Termin direkt über Calendly oder schreibe mir eine E-Mail: