Top

DIE KRAFT DER MEDITATION

Was ist Meditation?

Meditation wird vom lateinischen Wort „meditatio“ abgeleitet und bedeutet „nachdenken“/„nachsinnen“. Bezeichnet wird es als Gruppe der Geistesübungen.

Während der Meditation befindet sich der Geist in einem völlig wachen und klaren Zustand, ist aber gleichzeitig entspannt, ruhig und zentriert.

Die regelmäßige Praxis der Meditation wirkt sich nachweislich positiv auf unser Fühlen, Denken und Erleben aus. – Von Stressreduzierung bis hin zur Verringerung von Angstzuständen.

Neurowissenschaftliche Forscher konnten mit bildgebenden Verfahren herausfinden, dass sich unser Gehirn in acht verschiedenen Hirnregionen (durch eine regelmäßige Praxis) verändert!

Mein Weg zur Meditation

Meditation begleitet mich persönlich seit vielen Jahren und ist für mich nicht mehr ansatzweise wegzudenken. Es hat mich auf der Reise zu mir selbst begleitet und mich in der Auflösung meiner Angststörung unterstützt.

Mit Entspannungsmethoden bin ich zum ersten Mal im Jahr 2015 in Kontakt gekommen.

Ich kann mich noch unglaublich gut an diesen Tag erinnern. Es waren die letzten Wochen meines stationären Aufenthalts in der Klinik (infolge meiner PTBS/Angststörung etc.) und ich sollte zum ersten Mal die geführte Meditation in Kombination mit einer Fantasiereise kennenlernen. Ich lag also in einem abgedunkelten Raum und sollte mir durch die Anleitung der Entspannungstrainerin gedanklich einen Garten vorstellen – ganz ehrlich, ich habe mich gefragt warum ich zur Hölle auf einem kalten, unbequemen Boden lag und was ich hier eigentlich mache, bringt doch sowieso nichts! Dachte ich … Was soll ich sagen, dieser Tag war mehr als entscheidend, denn er hat mich in Verbindung mit dem gebracht, was wir mit unserem Gehirn nicht greifen können, sondern nur fühlen und das war der Beginn von meinen heutigen Meditationsclasses, den Podcasts uvm.

Einige Vorteile der Meditation

  1. Schärfung der Achtsamkeit 
  2. Reduzierung des Stress- und Angsterleben 
  3. Fähigkeit zur Emotionsregulierung 
  4. Steigerung der kognitiven Fähigkeiten 
  5. Förderung des positiven Denken -> Kann das Glücksempfinden steigern 
  6. Durch Meditation wird die Produktion des Stresshormons Cortisol verringert -> Bsp.: Burnout-Prävention (lässt die Amygdala bei regelmäßiger Praxis nachweislich schrumpfen) 
  7. Meditation kann stärker als ein herkömmliches Schmerzmittel wirken und Cholesterinwerte senken
  8. Es stärkt das Immunsystem, hemmt Entzündungen, steigert die Schlafqualität und die Libido
  9. Meditation senkt nicht nur Bluthochdruck, das Herzinfarktrisiko sondern kann auch Depressionen verringern

Arten der Meditation

Man unterscheidet in der Meditation zwischen zwei wesentlichen Gruppen, der Aktiven (Geh- oder Dynamischen Meditation) und Passiven (Fokus auf einen Gegenstand, auf den Atem, auf ein Mantra uvm.).

  • Geführte Meditation
  • Atemmeditation
  • Zazen (buddhistisch) 
  • Metta Meditation: Liebe und Güte 
  • Transzendentale Meditation
  • Vipassana: Achtsamkeitsmeditation

Na, überzeugt? Dann probiere es doch gleich mal aus! Mache es dir so richtig gemütlich, schließe deine Augen und begebe dich auf eine besondere Reise zu dir selbst.

In meinem Meditationspodcast „EINFACH SEIN.“ findest du eine große Auswahl verschiedenster Meditationen. Perfekt für deinen Einstieg.

Melde dich gerne bei Fragen und schaue unter dem Reiter „https://nicolehurr.de/events/“ vorbei, um die Kraft der Meditation live zu erfahren. Auch als 1:1 Betreuung möglich.

In Liebe Nicole

Inspoletter

Trage dich in den Inspoletter ein und erfahre als Erste*r von Neuigkeiten, Veranstaltungen und Specials. Für jede Menge Inspriration und Lebensfreude.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert